Dorf verlassen Zurück Übersicht

Zum Dorfplatz...Dorf des Stammbaumes - Wächtersbach

Büren Beckingen Waldhölzbach Ormesheim Forbach Malstatt-Burbach Berus Oberasphe Wächtersbach Hanau/Nidderau
 

Wächtersbach

1921 zog es mehrere Familien Lehnhoff und Adt von Stiring-Wendel und Forbach nach Wächtersbach, nachdem Lothringen 1919 an Frankreich fiel. Mein Opa Josef Lehnhoff kam mit seinen drei Kindern aus erster Ehe (Josef, Ferdinand Peter und Anna Melanie Lehnhoff), mit seiner zweiten Frau Mathilde, geb. Kiefer, und deren Kinder Felix Werner (mein Vater) und Mathilde. In Wächtersbach sind dann noch Anne-Marie (geb. 1922), Raimund, Robert und Christian (geb. 1931) geboren. Schloß Wächtersbach Es ist anzunehmen, das Jean Babtiste, ein Bruder meines Opas, auch nach Wächtersbach ging. Jedenfalls existiert von seinem Sohn Jakob, ein Cousin meines Vaters, ein Bild von 1928 vom Wächtersbacher Fußballverein. Auch der Bruder meines Opas Michael Jacques Jakob, der Catharine Amélie Adt 1911 in Forbach heiratete, könnte in Wächtersbach gewesen sein, da ich glaube, das sein drittes Kind Louis 1921 in Wächtersbach geboren wurde.

Das letzte Mitglied der Familie Adt (wohnhaft zuletzt in Bad Orb), das in der Leitung der 1839 gegründeten Familiengesellschaft tätig war, ist 1980 verstorben. Hans Adt, am 14.7.1888 in Forbach/Lothringen geboren, trat 1918 in die Leitung des Familienunternehmens bei, das damals Weltgeltung besaß. Als nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg Elsass-Lothringen wieder an Frankreich fiel, wurde die Familie Adt ausgewiesen. Sie verlor sowohl die in Lothringen gelegenen Stammwerke als auch ihre Anteile an mehreren französischen Firmen durch Enteignung. Im Jahre 1920 erwarb Adt die Maschinen-, Kartonagen- und Pappenfabrik Friedrich Christian GmbH in Wächtersbach. Hans Adt war am Ausbau des Werkes Wächtersbach sowie an der Neuentwicklung der Werke im Saargebiet beteiligt.

Wahrscheinlich zogen die Familien Adt und Lehnhoff gemeinsam nach dem Krieg nach Wächtersbach. Hier arbeitete auch mein Vater. Die Bande zwischen Lehnhoff und Adt wurde bereits 1911 in Forbach durch die Heirat von Michael Jacques Lehnhoff mit Catharine Amélie Adt geschlossen. 

Gartenstrasse 4 in Wächtersbach. Hier sind viele Lehnhoffs geboren; ich auch.Nach dem Krieg muss mein Vater Werner Lehnhoff meine Mutter Katharina, geb. Wack, von Oberasphe mit nach Wächtersbach genommen haben. Sie heirateten 1950 in Wächtersbach. Sie wohnten, wie viele meiner Onkeln und Tanten, im Haus meiner Großeltern Josef und Mathilde in der Gartenstraße 4 (vorher im Adtring). Hier wurden viele meiner Onkeln und Tanten, meine Geschwister und ich selbst 1960 geboren. 1968 zogen wir dann nach Hanau, nachdem meine Eltern das Haus nicht mehr halten konnten. Obwohl ich nur die ersten 8 Jahre meines Lebens hier gewohnt habe, erinnere ich mich gerne an das Haus zurück, besonders an den großen Kirschbaum, der auch als Kletterbaum diente, an die alte Waschküche, an den ersten Schwarz-Weiß-Fernsehapparat im Zimmer meiner Oma, an das Spielzeug, dass mein Vater im Garten versteckte, an die Besuche der Verwandtschaft, an die Murmelbahn über die Dachrinnen den Garten hinunter und an vieles mehr. Ich war noch zu jung, um zu verstehen, dass hier keine Idylle mehr war. Schon oft überlegt ich mir, ob ich nicht mal bei den heutigen Eigentümern klingeln soll...

Meine Frau Tanja, geb. Hohmann, kommt auch aus Wächtersbach. 

Wächtersbach liegt zwischen Vogelsberg und Spessart, etwa auf halben Weg zwischen Frankfurt und Fulda. Früher war hier ein wichtiger Bahnhof, an dem viele Fernverkehrszüge hielten. Und Basalt wurde mit der 7,5 km langen Drahtseilbahn von Breitenborn nach Wächtersbach zum Güterbahnhof transportiert. 1982 wurde die Seilbahn demontiert. Es war nun günstiger, den Basalt per Lastwagen zu transportieren. Damit verschwand ein markantes Wahrzeichen von Wächtersbach, die Holzbrücke über die Gelnhäuser Strasse. Heute wird kein Basalt mehr transportiert. Auch gab es früher eine Bahn nach Bierstein. Sie startete auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Bahnhofes. Die Gleise existieren heute nicht mehr. Doch in Birstein steht neuerdings am Ortseingang eine Diesellok. Die Gleise nach Bad Orb existieren zwar noch, doch die Bahn fährt auch hier nicht mehr. Mehr zu Wächtersbach...

zurück zum Seitenanfang

 
Ebene2:Stammbaum        Stand:13.05.2002         Schnellweg zum OberLeo, Wegweiser, Gästebuch/Fehlermeldung/Kommentar.