Dorf verlassen Zurück Übersicht

Zum Dorfplatz...Dorf des Stammbaumes - Wurzelgasse

Rathaus Wurzelgasse Häuserweg Galerieallee
 
 

Büren
Beckingen
Waldhölzbach
Ormesheim
Forbach
Malstatt-Burbach
Berus
Oberasphe
Wächtersbach
Hanau/Nidderau

Schloß WächtersbachEinführung 

Kurz gesagt, meine direkten Vorfahren väterlicherseits (Familie Lehnhoff) kamen um 1921 aus Forbach und Stiring-Wendel in Lothringen nach Wächtersbach, Hessen (ziemlich genau zwischen Frankfurt und Fulda). Meine Mutter Katharina, geb. Wack, kam von Oberasphe, Nordhessen, nach Wächtersbach, wo ich, Gerhard Lehnhoff, 1960 geboren bin.

Die Familie Lehnhoff, die sich mit den Familien Kiefer, Kempf oder Kemp, Augustin, Seiwert oder Seivert, Wey, Ouellé und Weis oder Weiß vermischte, bzw. von diesen Familien abstammt, kommt aus dem Raum Forbach und Stiring-Wendel bei Saarbrücken (heute auf der französischen Seite). Die Region, die zu Lothringen gehört, wurde wahrscheinlich bis nach dem zweiten Weltkrieg von der Glashütte Sophie und den dortigen Bergwerken geprägt, die den Menschen Brot und Arbeit gab. Nachdem nach 1870 die Region 1919 wieder an Frankreich fiel, zog es um 1921 eine mir nicht ganz genau bekannte Anzahl von Familien Lehnhoff und Adt (Catharine Amelie Adt heiratete Michael Jacques Lehnhoff) nach Wächtersbach. Dort wurde die Firma Adt gegründet, die wiederum vielen Familienmitgliedern Brot und Arbeit gab. Mehr dazu in Wächtersbach.

Meine Mutter und die Familie Wack stammen aus Oberasphe, 30 Km nördlich von Marburg. Die Familie Wack vermischte sich mit, bzw. stammt ab von den Familien Weide, Heiner, Jeude, Groß, Jammes, Schneider und Hallenberger. Weitere Heiraten kamen mit den Familien Fett, Feisel, Geil, Freiling und anderen zustande. Meine Mutter Katharina lernte wohl meinen Vater Werner nach dem zweiten Weltkrieg in Oberasphe kennen. Die ehemaligen Soldaten gingen nach dem Krieg auf die Dörfer, um dort für Brot und Unterkunft zu arbeiten. Meine Eltern sind dann vor 1951 nach Wächtersbach zu den Eltern meines Vaters gezogen.

zurück zum Seitenanfang

 
Ebene2:Stammbaum        Stand:13.05.2002         Schnellweg zum OberLeo, Wegweiser, Gästebuch/Fehlermeldung/Kommentar.